ETH Homepage

Passwörter

Passwort

Falls Sie ihr ETH-Passwort ändern möchten oder Sie Probleme haben wie beispielsweise

• kein Anmelden auf Macs oder Windows-Rechnern der ETH möglich

• kein Zugriff auf Home-Verzeichnis möglich

• Passwort wird nicht von allen Services akzeptiert

• Sie waren im Praktikum oder längere Zeit abwesend von der ETH

bitten wir Sie ihr Passwort zu synchronisieren.

Passwort vergessen:

Ihr Passwort können Sie über diese Webseite unter dem Link «Passwort vergessen» zurücksetzen. Sollten Sie keine Handynummer oder private E-​Mailadresse hinterlegt haben, melden Sie sich bitte gegen Vorweisung ihrer ETH Legi oder des Mitarbeiterausweis (oder einem offiziellen amtlichen Ausweis) bei uns am D-ARCH Helpdesk.

Vorgehen:

A. Einloggen auf der Website passwort.ethz.ch

B. «Passwort ändern» wählen.

C. Wählen Sie entweder alle Felder (1.a) im oberen Teil (Passwort für Mail, Server, Drucker, Services)

oder das Feld (1.b) im unteren Teil (Passwort für Wifi und VPN).

Danach geben Sie Ihr neues Passwort im Feld 2 ein und bestätigen dieses.

Am Schluss klicken Sie auf «Bestätigen».

Das war’s!

Ihr Passwort ist nun für die Bereiche Services und/oder Netzwerk geändert.

Falls trotzdem noch Probleme auftreten melden Sie sich bitte beim D-ARCH Helpdesk.

Zusätzliche Informationen finden Sie hier.


Lockout Account

 

Wenn Sie sich aus Ihrem Account ausgeschlossen haben (weder Passwort noch OTP funktionieren) müssen Sie wie folgt vorgehen (Voraussetzung sind hinterlegte Reset Daten):

 

1. Öffnen Sie die Webseite www.password.ethz.ch und klicken Sie dort auf «Passwort vergessen». Sie erhalten nun ein Initialpasswort per SMS oder Mail.

2. Gehen Sie nun auf die Webseite www.password.ethz.ch/qrcode und loggen Sie sich dort ein. Klicken Sie danach auf «Automatische OTP Registrierung». Sie erhalten eine QR Code, denn Sie mit einem Authenticator App einscannen können (Google oder Microsoft Authenticator oder FreeOTP). Geben Sie danach den sechsstelligen Code aus der App rechts neben dem QR Code ein um MFA zu aktivieren. Starten Sie nun ihren Browser neu.

3. Öffnen Sie erneut die Webseite www.password.ethz.ch und klicken Sie dort auf «Passwort vergessen». Sie erhalten nun noch einmal ein Initialpasswort per SMS oder Mail.

4. Loggen Sie auf www.password.ethz.ch ein mit dem neuen Passwort und dem OTP aus dem Authenticator App. Unter «Self Service» -> «Passwort ändern» können Sie nun ihre eigenen Passwörter definieren.