Allgemeines
Der Mail-Filter Service scannt eingehende E-Mails auf Spam, Phishing, Malware und Betrugs-Nachrichten. Eingehende E-Mails durchlaufen zuerst die Filter-Gateways, bevor sie die Mailserver erreichen.
Es besteht die Möglichkeit, Spam Nachrichten zu verwerfen oder sie in der Betreffzeile speziell zu markieren. Zudem steht eine persönliche Whitelist und Blacklist zur freien Konfiguration zur Verfügung.
Bestätigte Malware und Phishing-Nachrichten werden ohne Rücksicht auf die Benutzereinstellungen zurückgewiesen.
Mail-Quarantäne
Falls eingehende E-Mails in der Quarantäne landen, erhalten Sie einmal wöchentlich einen Report respektive Quarantäne-Bericht. Dieser Report kann dazu verwendet werden, um fälschlicherweise unter Quarantäne gestellte Nachrichten freizugeben. Der Intervall des Reports (wöchentlich, täglich oder kein), wie auch die Auslieferung einzelner zurückgehaltenen E-Mails kann über die Weboberfläche konfiguriert bzw. vorgenommen werden.
Individuelle Konfiguration
Sie können den Mail-Filter für Ihr Konto wie folgt individuell konfigurieren:
- Zugang MailCleaner (Web)
- Zustellung Report (Intervall)
- E-Mail freigeben
- White- und Blacklist
- Weitere Hinweise
Zugang MailCleaner (Web)
1. Einloggen auf der Webseite www.mailcleaner.ethz.ch
Zustellung Report
Im Menü «Konfiguration» (1) -> «Filterungsmodus» (2) wählen
Unter dem Punkt (3) «Versand der Quarantäneberichten…» kann der gewünschte Intervall des Reports zur Information der zurückgehaltenen/erkannten E-Mails individuell eingestellt werden. Dabei die Option (4) «Anwenden dieser Regeln für alle E-Mail…..» aktivieren, anschliessend «Speichern» (5), siehe nachfolgend:
E-Mail freigeben
Unter dem Menüpunkt «Quarantäne» (1) sind alle zurückgehaltene bzw. als Spam eingestufte E-Mails der letzten 30 Tage einsehbar.
Über die Symbole in der linken Spalte (2) kann ein Eintrag/E-Mail freigegeben werden, den Inhalt/Header angezeigt werden oder ein falsch eingestuftes E-Mail zur globalen Filteranpassung eingereicht werden (Prüfung).
White- und Blacklist
Achtung: bestehende Black- und Whitelist Einträge aus dem alten System wurden nicht übernommen! Anpassungen an die Liste ist über das Menü «Konfiguration» (1) -> «Weisse Liste» (2) oder «Schwarze Liste» möglich. Mit diesen Formularen können Sie Ihre eigene Liste/Sammlung der erlaubten (White) und/oder blockierten (Black/Spam) E-Mailadressen oder Domänen erstellen. Beispiele
Eine Domäne: @domain.com (betrifft die ganze Domäne)
Eine Adresse: adresse@domain.com (betrifft nur die Adresse)
Weitere Hinweise
Deaktivieren Sie bitte die eingebauten Spamfilter Ihres E-Mail Clients (v.a. in «Apple Mail» und «Microsoft Outlook»). Diese Filter generieren bekanntermassen viele «false positives», was nicht der Sinn eines Spamfilters ist.
Support
Bitte kontaktieren Sie die Mitarbeiter der ISG falls Ihnen die Handhabung dieses Hilfsmittels unklar ist.
Weiter informationen zum Service «Mail-Filter MailCleaner» siehe www.id.ethz.ch.