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D-ARCH Intern

Telefonanschluss

Im Zuge der technologischen Weiterentwicklung der Telefonapparate hin zu Netzwerkgeräten (wie Computer und Druckern), ist deren Aufschaltung, Mutation und Konfiguration neu bei den Informatiksupportgruppen der jeweiligen Departemente/Einheiten.

Die alten Formulare der Telefoniediensten stehen nicht mehr zur Verfügung. Folgende Anliegen sind neu, an die IT-Support Gruppe des D-ARCH zu richten:

- Antrag auf Neuanschluss
- Zuordnung Person auf Rufnummer (erscheint dann im Personenverzeichnis)
- Antrag auf Umzug
- Voicemail Aktivierung
- Wahlberechtigung - Display Anzeige

Ihre Anliegen ist per Mail an die Adresse telefonie@arch.ethz.ch zu richten.

Die physische Installation der Apparate wird weiterhin von der Servicegruppe Kommunikation erledigt. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 7 Arbeitstage.

Telefonbuch (interne Büroadresse)

Das Telefonbuch wird nicht mehr gedruckt und durch die Web-Applikation www.person.ethz.ch ersetzt. Es soll hier darauf hingewiesen werden, dass die Einträge der internen Büroadressen folgendermassen zu Stande kommen.

  1. Titel, Name und Vorname der Personen: Wird rein lesend von der Personalabteilung bezogen (System: SAP)
  2. der Person zugeordnete Organisationseinheit (OE): wird über die Anstellung bestimmt, diese wird durch die Personalabteilung verwaltet (System: SAP)
  3. Raumadresse: Wird über den Standort des Telefonapparats der Person bestimmt. Der Standorts des Apparats wird über die UTP-Dosen-Nummer (z.B. UTP41955) ermittelt. Der Endpunkt dieser Dose ist als Raum bei der ID-Kommunikation in der Infrastrukturdatenbank gespeichert.

Wichtig! Ein Eintrag ins Personenverzeichnis erfolgt nur, wenn die Person einer Rufnummer zugeordnet wurde. Bei einem Neuzugang und/oder Abgang muss dieser uns gemeldet werden, ansonsten ist das Personenverzeichnis falsch oder unvollständig. Es können mehrere Personen einer Rufnummer zugeteilt werden!

Anmerkung:

Zu den Punkten 1. und 2. kann die ISG D-ARCH keinen Support leisten, da diese Daten rein lesend von den Mastersystem beigezogen werden. Bei (Daten-)Fehlern bitte die Personalabteilung (via ihren Personalverantwortlichen) kontaktieren, die für beide Fälle zuständig ist.

Sollte in Punkt 3. ein Fehler auftauchen, kann es sein, dass die Infrastrukturdatenbank (nach Umbauten etc.) nicht nachgeführt ist. Hier sind wir auf Meldungen ihrereseits angewiesen.

Telefon- oder Faxstörungen

Fehlfunktionen, Störungen oder mechanische Defekte an Kommunikationsgeräten (Telefon und Fax), sind direkt per folgendem Link an die Servicegruppe Kommunikation zu richten:

http://idts.ethz.ch/hdweb/TelStoerungAnfrage.do

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Seite zuletzt geändert am 08.02.2011 08:20 Uhr